zurück zur Routen-Übersicht

 

Sandwäsche Neuhaus: sauberer Sand für Porzellan und Glas

Route 09: Wanderung

Thema: In Neuhaus wurde hochwertiger weißer Sand abgebaut. Vorbei an alten Pferdeweiden mit ihren historischen Sandstein-Trockenmauern geht es durch den Wald zur Sandwäsche. Teichanlagen erzählen von früher: Hier wurde der Sand gewaschen, bevor er in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg Verwendung fand oder auch zu Glasmachern oder bei anderen Abnehmern kam. Der Weg folgt der alten Grenze zwischen Braunschweig und Hannover, am Hüttenplatz wird von einer kleinen „preußischen“ Niederlage erzählt..

Termin: Sa., 29.07.2017, 14:00 Uhr


Treffpunkt: Haus des Gastes, Lindenstraße 8, 37603 Neuhaus

Preis: 4,00 € pro Person, Kinder frei

Dauer: ca. 2,5 Std.

Gästeführer/in:
Christiane Tausch
Tel.: (05271) 6954422
Email: tausch@gaestefuehrungen-weserbergland.de

Hinweis: bitte festes Schuhwerk tragen.
in Kooperation mit den niedersächischen Landesforsten