zurück zur Routen-Übersicht

 

Anbruch neuer Zeiten - Grupenhagen und die Zehntablösung

Route 30: Wanderung

Thema: In der Feldmark von Grupenhagen befindet sich mit dem Zehntablösungsdenkmal ein einzigartiges Zeugnis der sogenannten "Bauernbefreiung". An was wird hier eigentlich erinnert? Was zog die Ablösung des Zehnten noch alles mit sich? Wie veränderten sich das Bauerndorf Grupenhagen und die Landschaft drumherum in den 185 Jahren danach? All diesen Fragen sollen auf einer Wanderung durch die Grupenhäger Feldmark bis nach Schwöbber nachgegangen werden.

Termin: So., 20.09.2020, 11:00 Uhr


Treffpunkt: Schrappmühle 1, 31855 Aerzen

Preis: 5,00 € pro Person, Kinder frei

Dauer: ca. 4,0 Std.

Gästeführer/in:
Martin Wedeking
Mobil: 01577/4956447
EMail: wedeking@gaestefuehrungen-weserbergland.de

Hinweis: Kombinierte Wanderung mit Ortsführung, festes Schuhwerk und Proviant für unterwegs werden empfohlen. Streckenlänge ca. 11 km. Treffpunkt an der Schrappmühle zwischen Grupenhagen und Posteholz. Anschließend Einkehr möglich. Anmeldung vorab wäre nett.